Seminar „Kulturmarketing – Tipps, Tricks, Trends“


Wie sieht die digitale Zukunft aus? Was sind die Trends im Kulturmarketing? Wie positionieren Sie Ihre Kulturinstitution richtig? Woher gewinnt man neues Publikum? Was sind die Eckpfeiler professioneller Kulturvermarktung? Wie umgehen mit Facebook, Twittter & Co?

Unsere Seminare helfen Kulturakteuren dabei, sich im Marketing-Dschungel zu orientieren. Wir erarbeiten dabei, wie sich Ihre Kulturinstitution in digitalen Zeiten und bei knappen Finanzen richtig positioniert. In individuell zugeschnittenen Seminaren (1 oder 2 Tage) vermitteln wir Kulturakteuren das nötige Knowhow um erfolgreiches und nachhaltiges Kulturmarketing. Wir vermitteln Ihnen die wichtigsten Grundlagen, erklären, welche Trends es gibt und welche Kniffe und Aktionen unmittelbaren Effekt zeigen. Im Praxisteil des Seminars entwickeln wir mit Ihnen eine Muster-Marketingstrategie.

Vor dem Seminar erheben wir, welchen spezifischen Fragen und Herausforderungen in Ihrer Kulturinstitution bestehen.

Sprechen Sie uns an – gerne machen wir Ihnen ein individuelles Angebot!

Dr. Carsten Gerhard, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Tel. 089/85 63 07 15

Öffentlichkeitsarbeit


Vorträge für die interessierte Öffentlichkeit, die Platzierung von Fachartikeln oder die gezielte Ansprache von Multiplikatoren: Wir betreuen auf Wunsch gerne auch den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit, um auf möglichst vielen Kanälen Publikum für die Angebote unserer Kunden zu gewinnen.

Pressearbeit


Wir platzieren unsere Kunden in den richtigen Medien, um die Zielgruppen auf die entsprechenden Angebote aufmerksam zu machen. Dabei erarbeiten wir qualitativ hochwertiges Pressematerial (sowohl Bild- und Textmaterial als auch Audio und Video), recherchieren und erstellen fundierte Pressetexte, erarbeiten passgenaue Presseverteiler und pflegen den Kontakt zu den relevanten Journalisten. Wir initiieren und verhandeln Medienpartnerschaften mit zielgruppenaffinen Medien und sorgen dafür, dass zum richtigen Zeitpunkt die relevanten Medien informiert werden. Dabei legen wir besonderen Wert auf den persönlichen Kontakt mit den Redaktionen! Darüber hinaus konzipieren und organisieren wir  Presseaktionen wie Pressekonferenzen, Pressebesichtigungen, Pressereisen, Fototermine und VIP-Premieren und laden die maßgeblichen Rezensenten zu Kulturveranstaltungen ein etc. Durch unsere langjährige Erfahrung verfügen wir über ein hervorragendes Netzwerk im einschlägigen Bereich.

Fragen Sie uns gerne nach unseren aktuellen Pressespiegeln, um sich einen Eindruck von unserer Arbeit zu machen!

PR für Medienunternehmen


Seit vielen Jahren sind wir als PR-Agentur für Medienunternehmen tätig. Wir sorgen dafür, dass die redaktionellen Inhalte, die die Redaktionen erarbeiten, Widerhall in der übrigen Medienlandschaft finden und generieren damit Einschalt- bzw. Leseimpulse. Wir betreuen die Presseaktivitäten rund um Events und Marketingaktionen von Redaktionen, verhandeln und konzipieren Partnerschaften und Kooperationen mit anderen Medien und werten für unsere Kunden die Inhalte und Strukturen von Konkurrenzmedien aus.

Marketing Kooperationen


Wir platzieren die Angebote unserer Kunden in den Kanälen von Partnern, welche die gleiche Zielgruppe haben: Das ist das Ziel von Marketingkooperationen. Die Bandbreite der Möglichkeiten reicht vom Werbemitteltausch (z.B. gegenseitiger Flyerauslage) über die Einbindung in Newsletter, Webseiten, Kundenmagazine, Social Media-Angebote etc. bis hin zu gemeinsamen Medienkampagnen und Werbemaßnahmen in den Publikumsräumen der Partner.